Verliebt & Verheiratet

Hochzeitsfotografie, Familienreportagen und liebevolle Momente des echten Lebens. Gerade in der heutigen Zeit, im großen Wandel der Technologien und künstlichen Intelligenzen, was für die einen beängstigend und für die anderen spannend und fortschrittlich sein mag, gibt es kaum etwas wertvolleres als Aufnahmen des echten Lebens. Und genau bei diesen Aufnahmen zählt nicht die Anzahl der Pixel oder die Schärfe eines Bildes, sondern einzig und allein die Emotion, die du empfindest wenn du das Bild betrachtest, die Erinnerung an einen Moment.

Also lass uns gemeinsam wilde Momente erleben, Tanzflächen erobern, vor Freude lachen und auch weinen, Blödsinn machen und Pferde stehlen.

 

Authentische und nachhaltige Hochzeitsfotografie in Münster, NRW und Deutschland.

Stilvolle und dynamische Hochzeitsreportagen.

Elegant und Wild.

Got questions?
Well, I’ve got answers

Wenn ihr genaue Preise oder ein unverbindliches Angebot wünscht, dann meldet euch gerne bei mir.

Grundsätzlich variieren die Preise je nach Dauer, Anfahrt und zusätzlichen Wünschen.

Ich biete Reportagen ab 2 Stunden in der Nebensaison und Wochentags in der Hauptsaison an und ab 4 Stunden bin ich an Samstagen in der Hauptsaion buchbar. Abgerechnet wird per Stundensatz statt Paketen. Das heißt ihr bucht bei mir die Dauer der Stunden, die ich euch vor Ort begleite und darin inbegriffen ist automatisch eine Pauschale für die Vorbereitung und Nachbearbeitung, es gibt keine versteckten Kosten! Transparenz und Vertrauen sind mir sehr wichtig.

Die Menge der Bilder die während einer Hochzeitsdokumentation entstehen variiert stark und ist häufig abhängig von der Dauer der Buchung, aber auch der Anzahl der Gäste, der Stimmung, der Attraktionen und jeglicher spontaner „Zwischenfälle“.  Grob lässt es sich auf ca. 40-80 Bilder pro Stunde, die ihr am Ende zur Verfügung gestellt bekommt, herunterrechnen. Geschossen werden durchaus sehr viel mehr Bilder.

Regelmäßig taucht in Gesprächen rund um das Thema Hochzeitsfotografie diese Diskussion auf.

Warum wir den Preis verlangen, den wir verlangen:

Es gibt bei zb. 8 Stunden Hochzeitsreportage häufig zusätzlich rund 6-8 Stunden Arbeitszeit im Office, es gibt Fixkosten, Wartungskosten, Werbekosten und dann der eigene Lohn. Und besonders wichtig: Hochzeitsfotografie ist in Deutschland stark Saison abhängig, das heißt es gibt ohnehin schon „nur 52“ Samstage im Jahr, davon ist knapp die Hälfte Hauptsaison. Sprich, unser Wachstum ist begrenzt, denn wir können eben nicht „auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzen“.  Und, findest du es immer noch unberechtig oder zu teuer? 🙂

First Look: gefallen euch Bildstil, Bearbeitung und Auftritt? Dann zählt nun nur noch die Sympathie und das Bauchgefühl.

Wichtig ist, dass man sich versteht und wirklich auf Augenhöhe miteinander kommuniziert. Das gleiche zählt auch für mich, auch mir ist ein gutes Bauchgefühl beim Kennenlernen sehr wichtig.

So früh wie möglich!  Wartet nicht zu lang, der Markt ist zwar riesig, aber die Nachfrage wächst stetig.

Aus umweltbewussten Aspekten und im Zuge der Nachhaltigkeit bekommt ihr von mir eure Bilder in einer hübschen Online-Galerie. Ich verzichte absichtlich auf schicke Päkchen mit Usb-Sticks aus Holz oder unnötige Prints. Stattdessen biete ich Kunstdrucke eurer Bilder im A3 oder A4 Format an, welche ihr auf Wunsch zugesandt bekommt.

Ich empfehle einen  Zeitrahmen von 30-45 Minuten als reine Shootingzeit einzuplanen. Mein Favorit ist der Zeitraum vor der Trauung, das heißt es gibt einen First-Look, daraufhin genießt ihr noch ein wenig „Zweisamkeit“ und ich begleite euch, bevor der große Trubel losgeht.

Wir FotografInnen sind angewiesen auf Veröffentlichungsrechte eurerseits. Trotzdem ist eine Hochzeit ein sehr intimer und besonderer Ort, an den ich mich mit sehr viel Feingefühl rantaste. Demnach wird vor jeder Bildveröffentlichung euer Segen abgeholt und Kinder werden besonders behutsam behandelt, diese findet ihr bei mir kaum auf sozialen Medien oder im Web.  In meinem Vertrag findet ihr außerdem verschiedene Auswahlmöglichkeiten zu diesem Thema.